Es gibt verschiedene Kategorien, in die sich unsere MTB’s unterteilen lassen. Für einen ersten Einblick eine grobe Beschreibung der einzelnen Gebiete um seine eigenen Bedürfnisse besser einteilen zu können:
Country Bikes (auch unter XC Bikes bekannt) sind für Radrennen auf Feld- und Waldwegen konzipiert. Dabei liegt der Federweg um die 100mm. Um möglichst viel Geschwindigkeit gerade in den Rennen aufnehmen zu können sind diese Bikes sehr leicht vom Eigengewicht gehalten, deswegen sind hier oft Carbon-Rahmen im Einsatz. 29-Zoll Laufräder verbessern die Rolleigenschaften um damit noch mehr Speed aufnehmen zu können. Ein Großteil der XC Bikes wird als Hardtail d.h. ohne Hinterradfederung angeboten. Allerdings bauen Einige Hersteller mittlerweile sehr durchdachte XC/Race Fully´s mit entsprechenden Fahrwerken.
Der Allrounder unter den MTB’s ist das All-Mountain bzw. Trailbike. Jeder steile Trail ist hiermit bergauf erklimmbar durch die entsprechende Fahrwekseinstellung, aber auch sonstige Geländelagen sind hiermit kein Problem. Der Federweg liegt bei 110-150mm und auch wenn die Bikes auch als Hardtail erhältlich sind, sind sie meistens doch vollgefedert.
Willst du über sehr grobes Gestein fahren und freust dich auf tiefe und weite Sprünge? Dann ist ein Enduro MTB genau das richtige für dich. Durch eine lange Rahmengeometrie und einem flachen Lenkwinkel sitzt man aufrecht um easy bergab zu kommen. Bei recht schwerem Gewicht sind diese MTB’s jedoch nicht für weite Strecken oder schwache Waden. Das Enduro ist der Allrounder für alle Mutigen unter uns.
Das Downhill/Freeride-Bike bietet einen Federweg von 160-200mm. Damit können weite Sprünge, metertiefe Drops und das Überrollen von großen Steinen abgefangen werden. Sehr stabile Bauteile kommen für diese massiven Belastungen zum Einsatz. Hauptsächlich fährt man auf höchst anspruchsvolles Terrain, weshalb sich das Downhill oder Freeride-Bike eher für Fahrer lohnt die in Bikeparks unterwegs sind. Bergauffahren macht mit den wenigsten Modellen Spaß, bergab dafür aber umso mehr.