Aluminium
Rahmen aus Aluminium sind zum Großteil sehr kosteneffektiv zu produzieren. Zwar sind sie nicht so leicht wie Carbon, aber dafür ähnlich steif. Kompromisslose Steifigkeit mag im Road- und CX-Segment von Vorteil sein, beim Graveln sind Dämpfungseigenschaften und ein gewisser Fahrkomfort jedoch wichtig. In Kombination mit einer Carbongabel können sie dennoch viel Spaß bieten – für wenig Geld.
Carbon
Gravelbikes aus Carbon sind mit wenig Material sehr steif zu bauen und daher definitiv die leichtesten. Weiterhin können die Fasern und das Harz je nach Sektion unterschiedlich verarbeitet bzw. sämtliche Streben individuell gefertigt werden. So kann z. B. der Tretlagerbereich sehr steif ausfallen, während die Sitzstreben dämpfen. Außerdem können besondere Features wie etwa eine große Reifenfreiheit durch abgesenkte Kettenstreben einfach oder sogar exklusiv implementiert werden. Die Nachteile von Carbonrahmen sind ihre höhere Empfindlichkeit sowie potenzielle unsichtbare Materialfehler. Außerdem ist der Fahrkomfort sehr stark vom jeweiligen Layout des Rahmens abhängig und es bedarf sehr viel Know-how, um den Dämpfungskomfort eines hochwertigen Stahl- oder Titanrahmens zu überbieten
Stahl
Stahl ist ein sehr vielfältiges und vor allem zähes Material. Dämpfungseigenschaften, Gewicht, Robustheit und Steifigkeit variieren jedoch je nach Kombination stark. Vom günstigen, robusten, aber schweren CroMo-Wasserrohr bis hin zum hauchdünnen, edlen, aber auch superteuren Reynolds 953 oder Columbus XCr findet sich für alle Geldbeutel und Einsatzzwecke die passende Version. An Kompletträdern größerer Hersteller finden sich eher robuste und etwas schwerere Rohre – daher meist in Adventure-lastigen Bikes mit dicken Offroad-Reifen.
Titan
Titan ist zwar meist das teuerste Rahmenmaterial, aber dafür sieht es schick aus und trumpft mit einigen Eigenschaften, die es sehr begehrenswert machen. Leichter als Stahl, ist es dennoch genauso robust und bietet sogar noch bessere Dämpfungseigenschaften. Zudem ist es völlig resistent gegenüber Korrosion. Zwar finden sich einige Kompletträder aus dem edlen Material, am häufigsten sind allerdings Framesets oder Custom-Rahmen